NP3 Programm OS Windows

Zu dem Programm NP3 gibt es eine Demoversion (deutsch,english,slovensky,cesky) mit dem Handbuch. Die Demoversion können Sie hier bestellen.



Kurze Information zu einzelnen Programmen:
(Ausführlichere Informationen erhalten Sie hier
  1. ABT - - - Aufmerksamkeit | Belastbarkeit | Arbeittempo (programierbar)
  2. ADAM - - - Sprachaufgaben | Auffassung und Denken (programierbar)
  3. ALEX - - - DyslexieÜbung | gesichtsfeldausfälle (programierbar)
  4. AFFEKT- - - Befindlichkeit / Lebensqualität mit analogen Rating- - -Skalen (geeignet für tracheotomierte Probanden)
  5. AUDIO - - - Audiometrische Untersuchung
  6. BART - - - Baloon Risc Test | Risc Decision-Making Task (programierbar)
  7. BILAT - - - Geteilte Aufmerksamkeit | Belastbarkeit (programierbar)
  8. DOTS - - - Dot Counting Test in einer computerisierten Form. Nach der Originalform von A.Rey,1941.
  9. E16 - - - English Sixteen | Planen+Handeln | Strategiespiel
  10. FIGUR - - - Geometrische Figuren | Mosaikaufgaben | räumlich- - -konstruktive Fähigkeiten (programierbar)
  11. FLASH - - - Aufmerksamkeitskapazität (programierbar)
  12. FRAG - - - Risikobereitschaft | Fragmentierte Bilder (programierbar)
  13. GARAGE- - - Planen+Handeln | Strategiespiel (programierbar)
  14. GONGO - - - GO/NOGO Aufgaben | Exekutive Funktionen (programierbar)
  15. HANOI - - - Turm von Hanoi | Planen und Handeln
  16. HALLO - - - Kommunikationshilfe | mit synthetischer Sprachausgabe
  17. HRP - - - Gesichtsfelduntersuchung | visuelles Training (programierbar)
  18. IGATA - - - Iowa Gambling Task nach Bechara | weitere decision-making tasks (programierbar)
  19. IAT - - - Implicite Association Task nach Greenwald | weitere IAT-Formen: Single Target AT,EAST,GNAT (programierbar)
  20. JUMPS - - - Sprünge | Planen+Handeln | Strategiespiel
  21. KATEGO- - - Kategorien | Exekutive Funktionen | Aufgaben wie WCST (programierbar)
  22. KOMM - - - Kommunikationshilfe | benötigt nur einen Schalter | (Mausschalter)
  23. KIQ - - - Selektive Aufmerksamkeit mit Bildvorlagen | Inzidentelles Gedächtnis (programierbar)
  24. LAMPEN- - - Planen+Handeln | Problemlösen | Strategiespiel (programierbar)
  25. LABYR - - - Labyrinth | Kurzzeitgedächtnis | räumlich (programierbar)
  26. LAGER - - - Planen+Handeln | Strategiespiel (programierbar)
  27. LISEQ - - - Listsequenz | Gedächtnis für Wortlisten | Sequenzierungsaufgabe (programierbar)
  28. LONDON- - - Turm von London | Planen und Handeln | Exekutive Funktionen
  29. MEMORY- - - Nichtverbales Kurzzeitgedächtnis (programierbar)
  30. MIXER - - - Sprachaufgaben | Wortzusammenstellung (programierbar)
  31. MOS - - - Mosaik | Mosaikaufgaben | Räumlich-konstruktiv (programierbar)
  32. NATE - - - Naming test | Sprachübung (Benennen) | Untersuchung des Gedächtnisses (programierbar)
  33. NUQ - - - Selektive Aufmerksamkeit | Belastbarkeit (programierbar)
  34. OPKIS - - - Optokinetische Stimulation | Neglecttraining (programierbar)
  35. ORION - - - Selektive Aufmerksamkeit (programierbar)
  36. PAARE - - - Kurzzeitgedächtnis | Verbale Interferenz (programierbar)
  37. PUMEM - - - Punktememory | Nichtverbale Aufmerksamkeitsspanne | Kurzzeitgedächtnis (programierbar)
  38. PYRA - - - Zahlenpyramide | Einfache arhitmetische Operationen (programierbar)
  39. QUICK - - - Stroop-Effekt | Aufmerksamkeit und Interferenz (programierbar)
  40. R4 - - - Vier in einer Reihe | Strategisches Denken | Planen+Handeln
  41. R5 - - - Fünf in einer Reihe | Strategisches Denken | Planen+Handeln
  42. RAUM - - - Arbeitsgeschwindigkeit | Belastbarkeit | Topologisches Gedächtnis (programierbar)
  43. REFIND- - - Arbeitsgeschwindigkeit | Belastbarkeit | Gedächtnis (programierbar)
  44. SAETZE- - - Sprachlich- - -logisches Denken | Auffassungsgabe (programierbar)
  45. SAT66 - - - Selektive Aufmerksamkeit mit 66 Zahlen | Visuelle Exploration | Belastbarkeit
  46. SEMDI - - - Semantisches Differential | Messung der Einstellungen (programierbar)
  47. SCHACH- - - Schachspiel | für einen oder zwei Spieler | Planen und Handeln
  48. SNOW - - - Visuelle Wahrnehmung | Neglect-Training | Risikoverhalten (programierbar)
  49. SPEED - - - Selektive Aufmerksamkeit | Arbeitstempo | Durchhaltevermögen (programierbar)
  50. SPUR - - - Visuelles Training | Aufmerksamkeit | Arbeitstempo | Durchhaltevermögen (programierbar)
  51. STOP - - - Stop-Signal-Task nach D.G.Logan, 1984 | Impulskontrolle (programierbar)
  52. SUDOKU- - - Strategisches Spiel | Logisches Denken (programierbar)
  53. TELEG - - - Informationsverarbeitung | Sprachliche Auffassungsgabe | Divergentes Denken (programierbar)
  54. VEWO - - - Versteckte Worte | Verbale Flüssigkeit | Divergentes Denken (programierbar)
  55. VIGIL - - - Untersuchung der Vigilanz | Aufmerksamkeit
  56. WOTAB - - - Verbale Aufgaben zur selektiven Aufmerksamkeit | Denken und/oder Rechnen (programierbar)
  57. ZICK - - - Räumlich-konstruktive Aufgaben | Sprache (programierbar)

NP3 ist ein für neuropsychologisches Training.Die Programme und Übungen spiegeln die mehr als zwanzigzehnjährige klinische Erfahrung bei der Diagnostik und Therapie der neurologisch erkrankten Patienten.
Die Anzahl der Programme in der Batterie NP3 beträgt 57 Programmodule. Jedes dieser Programme ist in dem beiliegenden Handbuch beschrieben. Es wird in der Regel die Zielsetzung des Programms erklärt, also was wird mit der Jeweiligen Aufgabe trainiert. Des Weitern wird erklärt, wie man sich selbst oder jemand aus der Familie weitere Aufgaben für das jeweilige Programm erstellen kann. Je nach Fähigkeiten und Interessen des Übenden.
Die Ergebnisse des Trainings werden automatisch gespeichert und ermöglichen so ein gutes Überblick über die weitere Entwicklung der trainierten Fähigkeiten.
Alle Programmodule bieten automatisch grafische Darstellungen der Ergebnisse: Zeit-, Fehler-, Mengenanalysen und Ähnliches.
Spezielle Programmodule ermögliche den Einblick in die Befindlichkeit des Übenden.

zurück zur Startseite