NP3 Programm OS Windows


Zu dem Programm NP3 gibt es eine Demoversion mit dem Handbuch. (deutsch,english,slovensky,česky)
Die Demoversion können Sie hier bestellen.
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Kurze Information zu einzelnen Programmen:


(Eine ausführlichere Informationen erhalten Sie hier
  1. ABT - - - Aufmerksamkeit | Belastbarkeit | Arbeittempo (programierbar)
  2. ADAM - - - Sprachaufgaben | Auffassung und Denken (programierbar)
  3. ALEX - - - DyslexieÜbung | gesichtsfeldausfälle (programierbar)
  4. AFFEKT- - - Befindlichkeit / Lebensqualität mit analogen Rating- - -Skalen (geeignet für tracheotomierte Probanden)
  5. AUDIO - - - Audiometrische Untersuchung
  6. BART - - - Baloon Risc Test | Risc Decision-Making Task (programierbar)
  7. BILAT - - - Geteilte Aufmerksamkeit | Belastbarkeit (programierbar)
  8. DOTS - - - Dot Counting Test in einer computerisierten Form. Nach der Originalform von A.Rey,1941.
  9. E16 - - - English Sixteen | Planen+Handeln | Strategiespiel
  10. FIGUR - - - Geometrische Figuren | Mosaikaufgaben | räumlich- - -konstruktive Fähigkeiten (programierbar)
  11. FLASH - - - Aufmerksamkeitskapazität (programierbar)
  12. FRAG - - - Risikobereitschaft | Fragmentierte Bilder (programierbar)
  13. GARAGE- - - Planen+Handeln | Strategiespiel (programierbar)
  14. GONGO - - - GO/NOGO Aufgaben | Exekutive Funktionen (programierbar)
  15. HANOI - - - Turm von Hanoi | Planen und Handeln
  16. HALLO - - - Kommunikationshilfe | mit synthetischer Sprachausgabe
  17. HRP - - - Gesichtsfelduntersuchung | visuelles Training (programierbar)
  18. IGATA - - - Iowa Gambling Task nach Bechara | weitere decision-making tasks (programierbar)
  19. IAT - - - Implicite Association Task nach Greenwald | weitere IAT-Formen: Single Target AT,EAST,GNAT (programierbar)
  20. JUMPS - - - Sprünge | Planen+Handeln | Strategiespiel
  21. KATEGO- - - Kategorien | Exekutive Funktionen | Aufgaben wie WCST (programierbar)
  22. KOMM - - - Kommunikationshilfe | benötigt nur einen Schalter | (Mausschalter)
  23. KIQ - - - Selektive Aufmerksamkeit mit Bildvorlagen | Inzidentelles Gedächtnis (programierbar)
  24. LAMPEN- - - Planen+Handeln | Problemlösen | Strategiespiel (programierbar)
  25. LABYR - - - Labyrinth | Kurzzeitgedächtnis | räumlich (programierbar)
  26. LAGER - - - Planen+Handeln | Strategiespiel (programierbar)
  27. LISEQ - - - Listsequenz | Gedächtnis für Wortlisten | Sequenzierungsaufgabe (programierbar)
  28. LONDON- - - Turm von London | Planen und Handeln | Exekutive Funktionen
  29. MEMORY- - - Nichtverbales Kurzzeitgedächtnis (programierbar)
  30. MIXER - - - Sprachaufgaben | Wortzusammenstellung (programierbar)
  31. MOS - - - Mosaik | Mosaikaufgaben | Räumlich-konstruktiv (programierbar)
  32. NATE - - - Naming test | Sprachübung (Benennen) | Untersuchung des Gedächtnisses (programierbar)
  33. NUQ - - - Selektive Aufmerksamkeit | Belastbarkeit (programierbar)
  34. OPKIS - - - Optokinetische Stimulation | Neglecttraining (programierbar)
  35. ORION - - - Selektive Aufmerksamkeit (programierbar)
  36. PAARE - - - Kurzzeitgedächtnis | Verbale Interferenz (programierbar)
  37. PUMEM - - - Punktememory | Nichtverbale Aufmerksamkeitsspanne | Kurzzeitgedächtnis (programierbar)
  38. PYRA - - - Zahlenpyramide | Einfache arhitmetische Operationen (programierbar)
  39. QUICK - - - Stroop-Effekt | Aufmerksamkeit und Interferenz (programierbar)
  40. R4 - - - Vier in einer Reihe | Strategisches Denken | Planen+Handeln
  41. R5 - - - Fünf in einer Reihe | Strategisches Denken | Planen+Handeln
  42. RAUM - - - Arbeitsgeschwindigkeit | Belastbarkeit | Topologisches Gedächtnis (programierbar)
  43. REFIND- - - Arbeitsgeschwindigkeit | Belastbarkeit | Gedächtnis (programierbar)
  44. SAETZE- - - Sprachlich- - -logisches Denken | Auffassungsgabe (programierbar)
  45. SAT66 - - - Selektive Aufmerksamkeit mit 66 Zahlen | Visuelle Exploration | Belastbarkeit
  46. SEMDI - - - Semantisches Differential | Messung der Einstellungen (programierbar)
  47. SCHACH- - - Schachspiel | für einen oder zwei Spieler | Planen und Handeln
  48. SNOW - - - Visuelle Wahrnehmung | Neglect-Training | Risikoverhalten (programierbar)
  49. SPEED - - - Selektive Aufmerksamkeit | Arbeitstempo | Durchhaltevermögen (programierbar)
  50. SPUR - - - Visuelles Training | Aufmerksamkeit | Arbeitstempo | Durchhaltevermögen (programierbar)
  51. STOP - - - Stop-Signal-Task nach D.G.Logan, 1984 | Impulskontrolle (programierbar)
  52. SUDOKU- - - Strategisches Spiel | Logisches Denken (programierbar)
  53. TELEG - - - Informationsverarbeitung | Sprachliche Auffassungsgabe | Divergentes Denken (programierbar)
  54. VEWO - - - Versteckte Worte | Verbale Flüssigkeit | Divergentes Denken (programierbar)
  55. VIGIL - - - Untersuchung der Vigilanz | Aufmerksamkeit
  56. WOTAB - - - Verbale Aufgaben zur selektiven Aufmerksamkeit | Denken und/oder Rechnen (programierbar)
  57. ZICK - - - Räumlich-konstruktive Aufgaben | Sprache (programierbar)

NP3 ist eine Sammlung der Programmme für die Diagnostik und für das kognitive Training. Die Programme und Übungen spiegeln die mehr als zwanzigzehnjährige klinische Erfahrung bei der Diagnostik und Therapie der neurologisch erkrankten Patienten.
Die Anzahl der Programme in der Batterie NP3 beträgt 57 Programmodule. Jedes dieser Programme ist in dem beiliegenden Handbuch beschrieben. Es wird in der Regel die Zielsetzung des Programms erklärt, also was wird mit der jeweiligen Aufgabe trainiert. Des Weitern wird erklärt, wie man sich selbst oder jemand aus der Familie weitere Aufgaben für das betreffende Programm erstellen kann. Je nach Fähigkeiten und Interessen des Übenden.
Die Ergebnisse des Trainings werden gespeichert und ermöglichen so ein gutes Überblick über die weitere Entwicklung der trainierten Fähigkeiten.
Alle Programmodule bieten automatisch grafische Darstellungen der Ergebnisse: Zeit-, Fehler-, Mengenanalysen und Ähnliches.
Spezielle Programmodule ermögliche den Einblick in die Befindlichkeit des Übenden.

Weitere Versionen von NP3

Die Programmkombination für den Therapeuten HNP/THNP und die Programmbatterie HOME-NEUROP für das kognitive Training in häuslicher Umgebung, sind dem Programm NP3 inhaltlich angelehnt.
HNP/THNP dient zur fachlich supervidierten neuropsychologischen Therapie und die Programme HOME-NEUROP bekommt der Benutzer um zu Hause nach den Rezepten des Therapeuten zu trainieren. In beiden Fällen werden die Ergebnisse automatisch gespeichert und können später vom qualifizierten Supervisor/In ausgewertet werden.


HNP/THNP besteht aus zwei Teilen:
1./ HNP - Übungsprogramm für den Patienten
2./ THNP - Supervisorprogramm für den Therapeuten


Erfahrungen mit diesem Programm seit 1999 zeigen, dass es ein vielversprechender Weg zur Therapie in häuslicher Umgebung sein kann. Mehr Information findet der interessierte Leser in dem freien Handbuch (PDF), das man hier anfordern kann.


HOME-NEUROP ist eine "ein Mann-Version" des Programms NP3.

Der Benutzer kann selbständigt übungen auswählen und durchführen. Seine Ergebnisse werden in die Datenbank gespeichert und stehen einer weiteren Auswertung zur Verfügung. Daneben kann er/sie oder eine andere Person (Familienmitglieder) unter der Berücksichtigung von patientenspezifischen Umständen (Interessen, Hobbies, Beruf, usw.) beliebig viele neue Übungen erstellen.

Wenn Sie mehr wissen wollen.
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Hier finden Sie ein Paar Zusatzinformationen.

Neglect - Störung des persönlichen Raumes

Vernachlässigung Hier sehen Sie die Blume, die ein 46-jähriger gut ausgebildeter Patient mit s.g. Neglectstörung abgezeichnet hatte. Diese, meistens nach einer rechtshirnigen Verletzung häufig auftretende Störung der Aufmerksamkeit, macht sich in dem Alltag der Verletzten deutlich bemerkbar. Trotzdem sind die Betroffenen dieses Defizites nicht bewußt (= Anosognosie).


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Visuelle Orientierung - Störung der selektiven Aufmerksamkeit
Eine der Folgen des Neglects

Suchen im Raum
Am deutlichsten erkennt man eine Vernachlässigungs- störung an der schlechten Orientierung im Raum. So stoßt der Betroffene auffällig häufig in die Hindernisse auf einer Körperseite (meistens links): Türzargen, Tischkanten, usw. Aber auch seine Reaktionen auf Ansprache von der betroffenen Seite sind auffällig vermindert.
Es handelt sich NICHT um eine Störung des Sehens, sondern der Aufmerksamkeit.
Auf der Grafik sind die Suchzeiten aus der Aufgabe NUQ (Nummerisches Quadrat), aufgeteilt nach der Lage der zu suchenden Zahl. Die Balken stellen die Summen der Suchzeiten in einzelnen Spalten der Vorlage.


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Störung der Fähigkeit die Mitmenschen adequat zu beurteilen
Eine der Folgen der Verletzung des Forderhirns

SEMDI
Verletzungen in vorderen sg. Stirnhirn (Frontalhirn) führen zu einer Reihe Beeinträchtigungen der sg. „höheren“ mentalen Prozesse wie Planung und Handlungsinitiierung, zur kognitiven Flexibilität (Umstellungsfähigkeit), Koordinierung von Informationen und Prozessen, Sequenzierung und Zielüberwachung, weiteren. Es hat sich in der Forschung gezeigt, das bei den Betroffenen häufig die Reaktionen des autonomen Nervensystems in sozialen Situationen fehlen. Als Folge verflacht bei ihnen die affektive Bewertungen ihrer Umgebung und der Mitmenschen. (Experimentell konnte gezeigt werden, dass sich bei ihnen der Hautwiederstand bei unkommentierten emotionalen Szenen nicht änderte. Diese Reaktion ist bei gesunden Erwachsenen immen aufgetreten.)
Das Bild zeigt die faktorenanalytische Auswertung der Antworten einer jungen Frau in der Aufgabe SEMDI (Polaritätsprofil). Sie verunfallte mit ihrem PKW und war am Unfallort nicht ansprechbar. MRT zeigte zahlreiche pathologische Signalveränderungen im Großhirnmarklager frontal links-betont (Kontusionsblutung links frontal), EEG : Herdbefund bds.frontal.
Die gesunden Probanden antworten bei dieser Aufgabe so, dass man bei ihnen faktorenanalytisch mindestens 3 Faktoren finden kann (sg.E-A-P Faktoren: Bewertung-Aktivität-Stärke). Wie man auf dem Bild sehen kann, antwortete diese Probandin so, dass nur ein sinnvolles Faktor gefunden werden konnte.


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Die häufigsten Störungen bei Gehirnschädigungen

SEMDI
Die Verletzungen des Gehirns können zu einer Reihe Beeinträchtigungen führen. Verschiedene Autoren geben folgende Prozentsätze der Störungen.


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Störung der Fähigkeit die Lücken zu füllen
Häufige Beeinträchtigung bei Schädelhirntrauma oder bei den degenerativen Prozessen


Können Sie erkennen, was auf dem Bild zu sehen ist? Was alles könen Sie dazu sagen?


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